HLB Austausch: Von Madrid nach Oldenburg

Blanca Lopéz-Guardiola zu Gast in unserer Rechtsberatung

Wir freuen uns, Blanca Lopéz-Guardiola von unserem HLB Partnerbüro Bové Montero y Asociados in Madrid in unserer Rechtsberatung in Oldenburg willkommen zu heißen! Während ihres Secondments hier teilt sie spannende Einblicke in die internationale Zusammenarbeit.

Liebe Blanca. Was motiviert Dich für Dein Secondment in der Rechtsberatung?

“Aus einer fachlichen Perspektive, motiviert mich vor allem die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, da ich so nicht nur neue rechtliche Perspektiven kennenlernen kann, sondern auch die kulturellen Unterschiede im rechtlichen Denken und Handeln erfassen möchte.

Außerdem sehe ich auch in diesem Secondment eine hervorragende Gelegenheit, mein berufliches Netzwerk zu erweitern, wertvolle Kontakte zu knüpfen, mehr über die deutsche Kultur zu erfahren und gleichzeitig persönlich zu wachsen.“

Was ist die größte Herausforderung, die Du bisher erlebt hast?

“Insgesamt würde ich sagen, dass die größte Herausforderung war, mich einem neuen Arbeitsumfeld in einer anderen Kultur und mit neuen Kollegen zu stellen.“

Wie unterscheidet sich die Zusammenarbeit in Deutschland und in Spanien?

„Überraschenderweise finde ich, dass es nicht so viele große Unterschiede gibt, obwohl es sich um zwei sehr unterschiedliche Länder handelt. Ich würde sagen, dass zum Beispiel das Team in beiden Ländern wichtig ist und auch die Vorgehensweise bei der Analyse von Steuerfällen ähnlich ist.

Es gibt bestimmte Unterschiede, wie zum Beispiel die Arbeitszeiten. In Spanien beginnt der Arbeitstag später, jedoch arbeiten wir oft auch länger. Auch die Büroumgebung unterscheidet sich: In Deutschland arbeiten die Mitarbeiter häufig in separaten Büros, während in Spanien ein bestimmtes Team normalerweise im selben Raum zusammenarbeitet.“

An welchem spannenden Projekt arbeitest Du gerade?

„In meinem Fall arbeite ich nicht auf Projektbasis, sondern erbringe punktuelle und regelmäßige Beratungsleistungen für ein breites Spektrum von Kunden. Das Beste ist, dass ich mit Kunden aus verschiedenen Industrien zusammenarbeite, zum Beispiel aus der Textilindustrie, dem Maschinenbau oder der Flugzeugindustrie, und das macht wirklich Spaß.“

Wie wichtig ist das HLB-Netzwerk für Deine Arbeit?

“Das HLB-Netzwerk ist für mich sehr wichtig, da ich hauptsächlich mit internationalen Mandanten arbeite. Das Netzwerk ermöglicht es mir, andere Kulturen und Steuergesetze kennenzulernen und zu verstehen. Dadurch kann ich meinen Mandanten eine umfassende Unterstützung bieten, und es macht wirklich Spaß, mit Menschen aus anderen Ländern Kontakt zu haben und andere Sprache zu üben.

Gerade in meinem Fall spielt HLB eine große Rolle, denn dank des Netzwerks bin ich hier in Oldenburg und kann diese Erfahrung genießen.“

Was möchtest Du während Deines Secondments lernen?

„Während meines Secondments im Bereich der Steuerberatung möchte ich die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Steuersystem in Deutschland und in Spanien kennenlernen, sowie die Steuerverfahren und wie die Fälle hier von den Steuerberatern und den Steuerbehörden bearbeitet werden.

Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, um die Beziehung zur Treuhandkanzlei zu stärken, meine Kollegen persönlich kennenzulernen, und natürlich mein Deutsch aufzufrischen und zu verbessern.“

Wie gefällt dir Oldenburg?

„Oldenburg ist eine sehr schöne Stadt, die viele Möglichkeiten bietet. Besonders gut gefällt mir, dass sie eine ruhige, grüne und entspannende Seite hat, aber auch eine sehr lebendige Seite. Das macht sie, meiner Meinung nach, zu einer sehr schönen Stadt, die für mich bis jetzt unbekannt war.“

Das Video zum Interview gibt’s auf Instagram

Bremen | Oldenburg | Wildeshausen
info@treuhand.de | Telefon: 0441 9710-0